Gabriele Groschopp

Balkongenuß bei Wind und Wetter durch Aluminium-Faltsysteme

Wer liebt nicht sein „Balkonien“? Für viele, die nicht unbedingt in die Ferne schweifen wollen oder können, ist das ein beliebter Aufenthaltsort. Wie dieser Ort auch bei Regen und sogar im Winter genutzt werden kann, zeigt ein Berliner Beispiel.

Einen neuen und innovativen Weg beschreitet die Arbeitsgemeinschaft Loggien-Sanierung (bestehend aus den Firmen HK Balkonbau GmbH mit Sitz in Duisburg und der Firma BSFL Bau Service GmbH Berlin) im ehemaligen Hans-Loch-Viertel in Berlin Lichtenberg.

Wie dieser Weg im Einzelnen aussieht, war Gegenstand eines Symposiums „Öffnung zu neuen Wegen in der Plattenbausanierung“, daß gemeinsam von der SOLARLUX Aluminium Systeme GmbH, der HK Balkonbau GmbH, der BSFL GmbH und der Wohnungsgesellschaft (Berlin) Lichtenberg (WGLi) durchgeführt wurde.

nach oben

Der Bauherr, die WGLi, erteilte am 19. Juni 1996 der Arbeitsgemeinschaft Loggiensanierung den Auftrag für die vollständige Sanierung von 602 Betonloggien an neun zehngeschossigen klassischen DDR-Wohnbauten vom Typ QP 64. Der neun Millionen DM umfassende Auftrag muß bis zum 31. Dezember 1996 vertragsgemäß fertiggestellt sein und umfaßt folgenden Leistungsumfang:

  • Demontage der Betonbrüstungen
  • Betonsanierung einschließlich Sandstrahlarbeiten
  • Malermäßige Instandsetzung
  • Wärmedämmung der Loggienrückseiten
  • Fußbodenbeschichtung
  • Erstellung einer feuerverzinkten Stahlträgerkonstruktion vor den Loggien
  • Lieferung von Alu-Faltschiebeelementen mit sicherheitsverglaster Brüstung
  • Anbindung der neuen Konstruktion an die Loggieninnenseiten.

nach oben

Neue Balkongestaltung

Die gesamte Konstruktion ist „vorgehängt“. Über eine Stahlkonstruktion werden die Verglasungen der Loggien vorgebaut. Die Aufnahme der Vertikallasten erfolgt nur im untersten Schaftbereich durch Gitterträger, so daß alle Bautoleranzen ausgeglichen werden. Stabile Horizontalverankerungen fangen in jeder Etage die Lasten aus der Verglasung ab. Vor die Gitterträgerkonstruktion kommen Stahllisenen, die mit speziellen Aluminium-Profilen verkleidet sind, die Verteilung der Windlasten übernehmen und sichtbar aus der Fassade hervorstehen.

In diese Konstruktion werden nun die Faltelemente mit integrierter Brüstung montiert. Dabei verstärken zusätzliche Statikprofile die Kopplung Brüstung/Faltanlage. Die Füllung besteht aus Sandwichplatten. Pulverbeschichtete Aluminiumkantbleche verkleiden innen und außen Übergänge und Kreuzpunkte.

Die Balkone verfügen über eine vierflügelige Falt/Schiebeanlage, die jeweils eine komplette Öffnung der gesamten Fensterfront ermöglicht.

nach oben

Logistik

Die extrem kurze Bauzeit erforderte auch logistische Leistungen, die eine Wochenproduktion von etwa 36 bis 40 Elementen garantierten. So konnten schon durch die Kombination Kran-Hubwagen langwierige und störende Einrüstungen vermieden werden. Ein hoher Vorfertigungsgrad der Loggienverglasung wurde mit der Laservermessung der 602 Loggien erreicht. Diese ausgewerteten Aufmaße verarbeitete eine CAD-Anlage. Gleichzeitig mit den erforderlichen Zeichnungen erfolgte die Erstellung der NC-Daten zur computergestützten Fertigung der Stahlkonstruktion. Für die komplett vormontierten und verglasten Faltschiebeelemente wurden zwei spezielle Aluminiumprofile entwickelt, so daß vor Ort so wenig wie möglich verglast werden mußte. Die vorgefertigten Verglasungselemente werden nun nur noch mit dem Autokran hochgefahren und eingesetzt.

nach oben

Vorteile der Faltelemente

Neben ästhetischen und optischen Ansprüchen galt es vor allem die Wohnsubstanz zu erhalten, die Wohnqualität zu verbessern, den Energieeinsatz zu optimieren und die Wohnnebenkosten zu verringern.

Eine pflegeleichte, langlebige und robuste Stahl-Aluminium-Konstruktion ermöglicht die ganzjährige Nutzung des Balkons. Im geschlossenen Zustand gewährt er eine zusätzliche Schall- und Wärmeisolierung und wird so zum ökologischen Energielieferanten. In sekundenschnelle kann die komplette Verglasung an die Seite gefaltet werden und aus dem Raum wird wieder ein Balkon. Spezielle Beschläge ermöglichen ein problemloses Putzen der Außenscheiben.

Eine spezielle Folie zwischen den Etagen geleitet das eventuell durch Unachtsamkeit der Mieter (Fenster vergessen zu schließen) eindringende Wasser bei Regen durch Schlitze in der Blechverkleidung nach außen. So sichert die Verglasung langfristig den Erhalt der Bausubstanz und auch den Immobilienwert.

Eine alles in allem überaus intelligente Lösung, die sich bereits über Berlins Grenzen hinaus herumgesprochen hat.

Viele Architekten und Wohnungsbaugesellschaften aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich vor Ort über die WGLi Loggienlösungen informiert.

M&T Metallhandwerk SPEZIAL 10/96

nach oben